Break 1.0

Name: Break, v1.0
Kategorie: Spiele
Erschienen: 02.07.2008
Sprache: Englisch
Entwickler: Jirbo, Inc.
Preis: kostenlos (derzeit; evtl. später kostenpflichtig!)
Geeignet für: iPhone und Touch

Break 1.0

Break 1.0

-Download-

3,1 MB müssen heruntergeladen werden, ehe man in den Genuss dieses Spieleklassikers kommt:

http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=283563150&mt=8

-Installation-

Die 3,1 MB werden recht zügig auf den iPod Touch übertragen, danach ist das Spiel sofort „scharf“. Weitere Voreinstellungen sind nicht nötig, in die (wenigen) Settings kann man jederzeit reinspringen.

-Programmumfang-

Es ist ein typisches „Paar mal spielen, dann wieder entfernen“-Spiel, meiner Meinung nach. Einen echten Umfang gibt es daher in diesem Sinne auch nicht. Zahlreiche Spiellevel müssen bewältigt werden, kleine Gimmicks können erobert werden (temporär 2fach Punkte, Powerball -> Hindernisse werden durchdrungen usw.). An den Einstellungen kann man lediglich Soundeffekte an oder aus schalten und zudem seine Highscores online auf Jirbo abgleichen und sich so mit anderen messen. Auch kann man eigene Avatare für die Jirbo-Community anlegen/runterladen. Wer nicht auf Jirbo registriert ist, wird aber wenig Freude damit haben 😉

-Der (tägliche) Gebrauch-

Das (noch) kostenlose Spiel ist erstmal ganz witzig aufgemacht, aber irgendwie nicht wirlich schwer und anspruchsvoll, vor allem nicht über längere Zeit hinweg. Die Level ähneln sich nachher immer mehr, die (manchmal echt guten) Hintergrundbilder wiederholen sich schnell und irgendwie verliert man schon nach 2-3 Tagen spielen die Lust, immer wieder mit den gleichen Levels von vorne anzufangen. Langzeitspielspaß Fehlanzeige. Mal zum Ausprobieren oder zum kurzweiligen Zeitvertreib gut anspielbar.

Man kann 2 Varianten der Steuerung wählen: Klassisch oder Touch Follow.

Klassisch bedeutet, das man unten am Bildschirm 2 kleine Pfeilbutton hat, um den Cursor zu bewegen. Das klappte bei mir auf dem Touch aber nicht wirklich gut, reagierte zu langsam. Absolut kein Spielspaß!

Touch follow macht da schon mehr Laune; mit dem Finger fährt man unten nach links oder rechts und navigiert so. Wer zu dicke Finger hat, verdeckt aber leider den Cursor und kann so teilweise den Spielball nicht mehr sehen. Frühes „Sterben“ somit vorprogrammiert.

Schön ist, dass wenn man den Finger vom Display nimmt, das Spiel stoppt und erst wieder weitermacht, wenn der Finger das Display berührt.

-Vor- und Nachteile-

+ (noch) kostenlos
+ kurzfristig ehrgeizfördernd
+ einige schicke Hintergründe und Level

– Langzeitspielspaß gleich Null
– soll mal Geld kosten, dann uninteressant
– Klassische Button-Spielweise nicht gut auf dem iPod Touch
– keine Extras im Spiel

-FAZIT-

Break ist eine ganz nette Umsetzung des Originals, aber auf Dauer (also schon nach wenigen Spielstunden) eher langweilig. Wenn man nicht gerade Mitglied bei der weltweiten Jirbo-Community ist und seine Spielstände auch anderen „aufdrückt“, wirds witzlos.

Für kostenlos okay, sobald es Geld kostet und den jetzigen Standard hält: Finger weg.

Wertung in Schulnoten: 4+

Speak Your Mind

*


*