ZugInfo

Name: ZugInfo, V 1.0.1
Kategorie: Reisen
Erschienen: 24.09.2008
Sprache: Deutsch, Englisch
Entwickler: Martin Raue
Preis: kostenlos
Geeignet für: iPhone + touch (mit Internetverbindung)

Wer oft mit dem Zug unterwegs ist kennt das: Wann fährt nochmal gleich der Anschlusszug ab? Welche Zugnummer muss ich suchen?
Aber auch wer den öffentlichen Personennahverkehr benutzt möchte gern schnell und ohne Umwege ans Ziel kommen – ZugInfo kann hier helfen.

ZugInfo nutzt die Daten von mobile.bahn.de. ZugInfo ist in diesem Sinne kein App von der DB, aber greift auf deren Fahrplandaten aus dem Internet zurück. So kann man sich alle verfügbaren Verbindungen anzeigen lassen (man gibt nur Start und Ziel ein, kann dies mittels Pfeil auch wieder umkehren und muss es nicht neu eingeben).

Leider erhält man nicht die Zusatzinfos, die man im Internet vorfinden kann (Zugverspätungen, Gleiswechsel, Ausfälle) – man kann nur das sehen, was als Abfahrts- und Ankunftszeit angegeben wird sowie planmäßiges Abfahrts- und Ankunftsgleis, aber keine Details in diesem Sinne. Erst wenn die Bahn die planmäßigen Angaben aktualisiert, sind diese dann auch ersichtlich.

Das App läuft sehr zügig und meist ohne Abstürze. Die Start- und Ziel-Orte werden gespeichert und stehen beim nächsten Aufruf des Apps wieder zur Verfügung. Es ist allerdings leider nicht möglich, Favoriten zu erstellen.

-Download-

0,1 MB können hier heruntergeladen werden:

Download aus dem iTunes-Store

-Vor- und Nachteile-

+ regionaler und nationaler Zugverkehr wird angezeigt mit Daten der DB
+ schnell
+ kostenlos

– Suchen können nicht gespeichert werden
– Zusatzinfos wie Verspätungen werden nicht mit angezeigt

-FAZIT-

ZugInfo ist ein nützliches App, wenn man mit der DB unterwegs ist oder die Option hat, mit einem Regionalzug ODER dem ÖPNV zu reisen. Wenn ich aus Hamburg nach Pinneberg fahre kann ich mit der S-Bahn fahren oder mit dem Regionalexpress. Beides wird mir angezeigt, je nach Zeitangabe wann ich fahren möchte.

Wenn man aber nur im ÖPNV reist, empfehle ich eher das App “Fahrplan”.

Trackbacks/ Pingbacks

  1. [...] Hier berichtete ich zuletzt über ZugInfo, mein Fazit lautete: ZugInfo ist ein nützliches App, wenn man mit der DB unterwegs ist oder die Option hat, mit einem Regionalzug ODER dem ÖPNV zu reisen. Wenn ich aus Hamburg nach Pinneberg fahre kann ich mit der S-Bahn fahren oder mit dem Regionalexpress. Beides wird mir angezeigt, je nach Zeitangabe wann ich fahren möchte. [...]

Ihre Meinung ist uns wichtig

*


*