Mit dem iPhone Großbuchstaben schreiben

Manchmal ist es hilfreich, dass man in Nachrichten oder auch in den Kontakten mehrere Buchstaben hintereinander groß schreiben möchte. Das etwas nervige halten der Shift-Taste ist besonders bei längeren Wörtern etwas hinderlich. Dabei hilft ein einfacher Trick: Einfach die Shift-Taste zweimal drücken. Das i-Gerät erkennt dann, dass die anderen Zeichen auch großgeschrieben werden sollen. Das der Modus an ist, erkennt man an der blauhinterlegten Shift-Taste:

Mit dem iPhone Großbuchstaben schreiben

Mit dem iPhone Großbuchstaben schreiben

Wer nur einen Buchstaben groß schreiben möchte, kann dies auch mit einem Finger tun. Also nicht Shift-Taste gedrückt halten plus Buchstabe, sondern über die Shift-Taste streichen und direkt zum gewünschten Buchstaben tippen.

In diesem Zusammenhang noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn man die Leertaste zweimal betätigt, macht das iPhone automatisch einen Punkt und fügt ein Leerzeichen ein.

Kommentare

  1. Man sollte vl dazuschreiben, dass man Preferences>Keyboard>Enable Caps Lock einschalten sollte. War mir zuerst nicht ganz klar. Sonst aber bin ich dankbar für den Hinweis. Seit 2 Jahren ärgere ich mich schon darüber und wär doch so einfach gewesen…

    DAnke Jonny

  2. Danke! hat funktioniert :)

  3. Super Tip: Schlichte und einfach e Beschreibung. Thnx a lot. Go on…

Ihre Meinung ist uns wichtig

*


*