iLiga 08/09

Name: iLiga, V 1.0
Kategorie: Sport
Erschienen: 17.08.2008
Sprache: Deutsch
Entwickler: Holger Meyer
Preis: 2,99 Euro
Geeignet für: iPhone und Touch

iLiga – darauf hatte ich lange gewartet. Ein App, welches mir viele Details zur Fussballbundesliga versprach und mit etwas Verspätung (erster Spieltag war bereits rum) an den Start ging.
Für 2,99 Euro bekommt man eine Softwarelösung, welche den fussballbegeisterten iPhone- oder touch-Nutzer erfreuen dürfte, wobei noch einige Features fehlen oder zumindest mehr als nett wären. Dazu aber später mehr.

Bevor man richtig gut mit iLiga arbeiten kann, sollte man in den Einstellungen seinen Lieblingsverein (nur 1. Bundesliga) auswählen. Das hat den Vorteil, dass man später in der Spieltagsübersicht immer seinen Verein zuerst sieht und dies auch farblich hevorgehoben. So entfällt langes Suchen. Die Aktualisierung von iLiga erfolgt über das Internet; man kann aber angeben, dass nur bei Wi-Fi Verbindungen aktualisiert werden soll. Also zum Beispiel im heimischen WLAN-Netz. So habe ich es bei mir konfiguriert.

Ansonsten gibt es erstmal 3 Hauptordner:

1. Spieltage: Hier kann man nun (wenn man seinen Verein zuvor ausgewählt hat) auf einen Blick alle Spieltage seinen Vereins sehen. Nach Klick auf den ausgewählten Spieltag kommt man zur Spieltagsgesamtübersicht, also mit allen Vereinen. Und hier gehts dann weiter mit Informationen zum Stadion des jeweiligen Gastgebers (sogar die Sitzplatzkategorien sind ersichtlich) sowie zu Vereinsinformatinen, die man später aber auch einzeln abrufen kann. Dazu gleich mehr.

2. Tabelle: Selbsterklärend; die Bundesligatabelle. Schön übersichtlich mit Punkten und Toren. Sonst keine weiteren Funktionen wie Heim- oder Auswärtstabelle möglich.

3. Vereine: Wie eben oben schon erwähnt bei Punkt 1, kann man bei den Vereinen in die Details gehen. Hier erfährt man dann folgendes: Akutelle Platzierung, Punkte und Tore sowie Kader, Infos zum Stadion und eine Kontaktadresse (Anschrift, Telefon, Fax, Mail, und Webseite). Auch kann man hier bei bestehender Internetverbindung alle relevanten News zu seinem Verein abrufen, hierfür gehts dann extern weiter.

Was mir noch fehlt in dieser App (was Sinn machen würde oder einfach nur “toll” wäre):

– Infos zu den abgelaufenen Spieltagen (Torschützen, Statistiken des Spiels usw.)
– Liveticker während des Spieltags
– Heim- und Auswärtstabellen
– Statistiken generell (Torschützenliste, Sünderliste, Scorer usw.)

-Download-

2,3 MB können hier heruntergeladen werden:

Download aus dem iTunes-Store

-Vor- und Nachteile-

+ läuft sehr stabil und schnell
+ viele nützliche Infos
+ saubere Umsertzung
+ fairer Preis

– mehr Details zu den abgelaufenen Spieltagen wären sinnvoll
– keine direkte Kontaktadresse zu den Programmierern gefunden

-FAZIT-

iLiga könnte sich einen richtig guten Namen machen, wenn weitere Features hinzukommen würden, der Preis aber konstant bleibt oder auf maximal 3,99 Euro angehoben wird. Mehr wäre zuviel des Guten, da alle nötigen Infos sonst auch relativ schnell von kicker.de gezogen werden könnten.

[ad#artikel]

Ihre Meinung ist uns wichtig

*


*