20 Minuten Mobile (20min)

Name: 20 Minuten Mobile (20min), V 1.10
Kategorie: Nachrichten
Erschienen: 28.07.2008
Sprache: Deutsch
Entwickler: streamboat (c) 20 Minuten
Preis: kostenlos
Geeignet für: iPhone und Touch

Immer um Nachrichten aus der ganzen welt bemüht, hatte ich mir das App “20 Minuten Mobile” oder auch “20min” heruntergeladen.

Dieses App aus der Schweiz ist kostenlos und mit 0,4MB auch schnell gezogen. Nach der Installation (welche relativ fix verlief) muss man einmal eine Internetverbindung aufbauen, um 20min zu bestücken.

Was genau 20min ist? Eine Nachrichtensammlung inkl. Videoberichten, Bilderstrecken und Radioausschnitten, welche man nach Download eben auch ohne Internetverbindung lesen kann. Das Radio umfasst 20 Minuten Musik. Wer mehr möchte, braucht eine Internetverbindung und kann so permanent die 20min Applikation als Webradio nutzen.

Die Aufmachung und Bedienung dieses Tools ist klasse, vor allem ist es auf Deutsch (auch wenn im App-Store “englisch” angegeben ist). Das Tool ist mir bisher nicht einmal abgestürzt, läuft äußerst stabil und schnell. Leider jedoch wurden mir die Bilderstrecken nicht angezeigt, ich konnte den Bereich einfach nicht öffnen. Die Überschriften waren zu sehen, aber ein reinnavigieren in die Bilder selbst – keine Chance :-(

Wer die BILD kennt, der kennt sicherlich auch die Webreporter. Hobbypresse, welche Handybilder mit kurzem Text an das Boulevard-Blatt schickt und so vielleicht den einen oder anderen Euro macht. 20min ist hier ähnlich, auch hier kann man Fotos (mit seinem iPhone) schießen und direkt an die 20min-Redaktion mailen inkl. eines kurzen Textes. Mit etwas Glück erscheint dann diese News mit im Sortiment.

Man wird beim Verbinden mit dem Internet gefragt, ob man seine aktuelle Position nutzen möchte, um Nachrichten runterzuladen.

Klar, möchte ich. Nützt nur nichts. Egal, ob man seinen Standort nimmt oder nicht – die News bleiben die gleichen. Das Programm kommt aus der Schweiz, die Newsaufbereitung ebenso. Daher sind einige Bereiche / Themen leider sehr schweizlastig, obwohl es auch News zur Fußballbundesliga gibt.

Ein kleines Manko sind die Videos – diese sind nur in schweitzerdeutsch verfügbar – so tut man noch etwas für die Völkerverständigung ;-)

-Download-

0,4 MB können hier heruntergeladen werden:

http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=285688859&mt=8

-Vor- und Nachteile-

+ schnelle und einfache Navigation
+ kostenlos
+ offline Nachrichten lesen und Nachrichten-Videos ansehen
+ läuft stabil

– Videos nur auf schweitzerdeutsch
– Bilderstrecken ließen sich bei mir nicht öffnen
– Geo-Position wird nicht beachtet bei Newsabholung; also egal ob man seinen Standort bestimmen lässt oder nicht

-FAZIT-

Eigentlich schon ein sehr gutes Nachrichtentool mit ein wenig zuviel schweizer Nachrichten (persönliche Meinung!) und Videos, bei denen man schon genau hinhören muss. Ansonsten aber vor allem durch die Newsvielfalt ein interessantes Programm. Und für kostenlos kann man mit einem Download eigentlich nichts verkehrt machen!

Ihre Meinung ist uns wichtig

*


*