GiftIdea

Name: GiftIdea, V 1.0.1
Kategorie: Lifestyle
Erschienen: 03.09.2008
Sprache: Deutsch, Englisch
Entwickler: Tommy Kammerer
Preis: 1,59 Euro
Geeignet für: iPhone und iPod touch

Das richtige Geschenk für deine beste Freundin im Hinterkopf? Aber sie hat erst in 8 Monaten Geburtstag und du hältst nicht viel von Zettelwirtschaft? GiftIdea ist dann die beste Lösung für dich – aber vorsicht vor Updates!

In den Settings (über Home -> Einstellungen) kannst du einige Detailangaben festlegen; dies ist leider komplett auf Englisch. Unter anderem kannst du einstellen, ob du Fotos zu den “Geburtstagskindern” angezeigt haben möchtest oder ob du nur die angezeigt bekommst in der Übersicht, die in den 14 Tagen Geburtstag haben. Kann Sinn machen bei sehr vielen Kontakten.

Dann geht’s auch schon los mit der eigentlichen Funktion: Geschenke eintragen ;-)
Hier muss man auf dem Home-Bildschirm des Programms oben rechts das “+” anklicken und kann dann als erstes, wenn gewünscht, ein Bild hinterlegen. Entweder eines aus dem Speicher oder aber das Geschenk vor Ort abfotografieren zur späteren Erinnerung. Anschließend benennt man das Geschenk, als letzten Schritt fügt man dann den späteren “Empfänger” des Geschenks hinzu. Dies geht leider nur mit Kontakten aus dem Adressbuch. Ist hier dann auch das Geburtsdatum hinterlegt bekommt man angezeigt, wann derjenige Geburtstag hat (in wieviel Tagen).

Schwächen des Programms: Man kann bestehende Einträge zwar editieren, aber wenn man auch nur einen Buchstaben bei der Geschenkebeschreibung ändern will, dann löscht GiftIdea erstmal den gesamten Text. Es ist also nicht möglich, Text nachträglich hinzuzufügen; man muss ihn komplett neu schreiben.
Dann hatte GiftIdea bereits ein Update erfahren – und was geschah? Alle meine Einträge waren weg! Es ist nicht möglich diese zu sichern oder zu synchronisieren.

-Download-

0,1 MB können hier heruntergeladen werden:

Download aus dem iTunes-Store

-Vor- und Nachteile-

+ Anzeige der Tage bis Geb. wenn hinterlegt, sonst nur Name aus dem Adressbuch
+ eigene Fotos verwendbar für Geschenke (also mal eben schnell im Laden abfotografieren)
+ sehr praktisch!
+ fairer Preis

– Person muss im Adressbuch sein, keine freien (neuen) Eintragungen möglich
– keine Sicherung der Daten / Synchronisation möglich
– nach Update waren alle Daten weg

-FAZIT-

GiftIdea ist schon geil irgendwie – aber eine Synchronisation wäre klasse, bzw. ein Backup.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*


*