Histamin, Fructose & Co. App hilft bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Ein Großteil der Menschen achtet beim Essen bestenfalls auf die zugeführten Kalorien. Für etwa jeden Fünften ist es aber deutlich komplizierter: Sie leiden an einer oder mehreren Nahrungsmittelunverträglichkeiten. In der Folge müssen sie genau aufpassen, ob in der Nahrung, die sie zu sich nehmen, problematische Bestandteile enthalten sind.

Die Produktverpackungen machen es den Verbrauchern unnötig schwer: sie weisen in der Regel nur auf Nährwert und häufige Allergene hin, lassen aber die Stoffe unerwähnt, die bei betroffenen Personen Verdauungsbeschwerden, Reizdarm, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit oder gar Depressionen verursachen können Histamin, Fructose & Co.: Welche Produkte sind bei Unverträglichkeiten zu meiden? Was kann man noch essen?

Histamin, Fructose & Co. App hilft bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Histamin, Fructose & Co. App hilft bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Dabei hilft die App “Histamin, Fructose & Co”. Sie ist eine Datenbank für alltägliche Lebensmittel, die verrät, ob und in welchen Mengen etwa Histamin, Fructose, Sorbit, Lactose oder Salicylate enthalten sind. Auch zu Gluten und anderen häufigen Allergenen findet man Angaben.

Alle Lebensmittel lassen anhand einer farbigen Kennzeichnung erkennen, ob es sich um ein für einen selbst verträgliches Produkt handelt oder nicht. Grüne Produkte sind unproblematisch und können auf den Einkaufszettel übernommen werden, rote Produkte sollten tunlichst gemieden werden. Der Fundus ist eingeteilt in Kategorien wie z.B. “Fisch”, “Obst”, “Gemüse” oder “Milchprodukte”, sodass es nicht schwerfällt, gezielt nach einem bestimmten Produkt zu suchen. Zu jedem Nahrungsmittel bietet die App ausführliche Hintergrundinformationen, Tipps und Tricks sowie einen weiterführenden Wikipedia-Eintrag.

Histaminintoleranz, Fructosemalabsorption, Lactoseintoleranz und Salicylatintoleranz: Wer darunter leidet, hat ab sofort alle wichtigen Informationen im Smartphone mit dabei.

Histamin, Fructose & Co. 2.1: 100 neue Nahrungsmittel
Nach der Veröffentlichung der App erreichte das Team der Baliza GmbH ein überwältigendes Feedback. Die Anregungen aus vielen Mails und Gesprächen wurden nun in der neuen Version 2.1 der App umgesetzt. Das ist neu:

  • noch umfangreicher: Die Datenbank der App wurde noch einmal deutlich erweitert und kennt nun über hundert zusätzliche Lebensmittel.
  • noch genauer: Die Produktkommentare, Bewertungen und Info-Artikel in der App wurden überarbeitet.
  • noch übersichtlicher: Der Fundus wurde in neue Kategorien eingeteilt, sodass es den Anwendern noch leichter fällt, bestimmte Lebensmittel, Zusatzstoffe und Medikamente zu finden.
  • noch schneller: Die Suche weist nun eine bessere Performance auf.
  • noch komfortabler: Lebensmittel lassen sich auf eine Einkaufsliste setzen. Diese lässt sich nun bearbeiten.
  • Medikamentensektion neu: Die Medikamentensektion für Histaminintoleranz wurde komplett überarbeitet und ausgebaut

Download:
Histamin, Fructose & Co. (AppStore Link) Histamin, Fructose & Co.

Freigabe: 12+4.61201
Preis: Gratis Download

Kategorie: Gesundheit und Fitness
Aktualisiert: 17.02.2012
Version: 2.1
Größe: 6.2 MB
Sprachen: Deutsch, Englisch
Entwickler: Baliza GmbH
© Baliza GmbH
Freigabe 12+ für Folgendes:
Selten/schwach ausgeprägt: Gebrauch von Alkohol, Tabak oder Drogen bzw. Verweise hierzu

Voraussetzungen: Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad.Erfordert iOS 3.0 oder neuer.

Speak Your Mind

*


*