USTplus – Umsatzsteuervoranmeldung per iPhone

Wer selbstständig arbeitet, muss monatlich, quartalsweise oder jährlich eine Umsatzsteuervoranmeldung erstellen. Diese Anmeldung zeigt dem Finanzamt, ob der Selbstständige im Abrechnungszeitraum mehr Umsatzsteuer eingenommen oder ausgegeben hat. Die Differenz muss der Gewerbetreibende dann dem Finanzamt bezahlen – oder bekommt sie selbst überwiesen.

USTplus - Umsatzsteuervoranmeldung per iPhone

USTplus - Umsatzsteuervoranmeldung per iPhone

Die iPhone-App USTplus hilft allen hart arbeitenden Unternehmern nun dabei, ihre Umsatzsteuervoranmeldung komplett in Eigenregie vorzubereiten. Zu diesem Zweck nimmt die App jederzeit und an jedem Ort die für die Firma anfallenden Belege entgegen – mit dem Bruttobetrag, einer Beschreibung, dem Datum und sogar einer Kategoriezuweisung wie etwa “Bewirtungskosten”. Jede Einnahme, jede Ausgabe und jede Gutschrift kann sofort in der App verbucht werden – wahlweise mit 7 oder mit 19 Prozent Mehrwertsteuer.

Alle Belege lassen sich in der App übrigens jederzeit ändern und löschen. Es ist auch möglich, gezielt nach einzelnen Belegen zu suchen – etwa, wenn es darum geht, noch einmal einen Preis oder ein Datum zu recherchieren.

Am Ende einer Abrechnungsperiode zeigt die App ein virtuelles Elster-Formular und gibt auf diese Weise die genauen Zahlen vor, die in das echte Formular einzutragen sind. So ist es ganz besonders einfach, seinen Verpflichtungen beim Finanzamt nachzukommen.

USTplus: Mit Exportfunktion für den Steuerberater und die Unterlagen
In der App steht eine eigene Exportfunktion zur Verfügung. Sie erstellt eine strukturierte Liste aller Belege für jede gewünschte Abrechnungsperiode und verschickt diese per E-Mail. Etwa an den eigenen Steuerberater, falls er doch noch benötigt wird, sodass er nicht mehr so viel Arbeit mit der Bearbeitung der Belege hat. Oder an den eigenen Rechner, um die Daten hier zu archivieren.

Das beste zum Schluß: Die App kostet zum Start nur 2,99 statt 3,99 Euro.

Download:
USTplus (AppStore Link) USTplus

Freigabe: 4+5
Preis: 3,49 € Download

Kategorie: Finanzen
Aktualisiert: 03.03.2012
Version: 1.0.1
Größe: 2.6 MB
Sprache: Englisch
Entwickler: appside.me GbR
© appside.me GbR
Kennzeichnung: 4+

Voraussetzungen: Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad.Erfordert iOS 4.3 oder neuer.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*


*