Speedtest.net Speed Test

Mal eben schauen, wie schnell man mit dem iPhone mit dem WWW verbunden ist? Hier kann das App “Speedtest.net Speed Test” helfen, welches kostenlos im AppStore zur Verfügung steht – die Werte schwanken aber stark!

Man kann mit allen 3 möglichen Verbindungsgeschwindigkeiten den Test durchführen (EDGE, 3G und WLAN). Auf Wunsch wird zuerst der Standort ermittelt, anschließend startet man den Test. Es wird die Up- und Downloadgeschwindigkeit gemessen, zusätzlich noch der Ping.

Nach der Messung werden die Ergebnisse in der History gespeichert, die man jederzeit leeren kann:

In den Settings lässt sich noch festlegen, wie man seine Anzeige denn gern haben möchte (kb/s, MB/s usw.).

Mehr ist mit dem Tool aber auch nicht möglich. Mir fiel nur auf, dass die Werte (WLAN getestet) bei jedem Test doch stark schwanken. Vor allem der Ping wurde mir mit fast 400ms angegeben, was doch enorm hoch erscheint.

Fazit: Ich denke, man kann das App mal für den Schnelltest einsetzen, aber extrem aussagekräftig ist es nicht und schwankt mir zu sehr in den Ergebnissen, die ich zudem eher anzweifle als ihnen Glauben zu schenken.

Wer will: Download

Ihre Meinung ist uns wichtig

*


*