ColorSay – App sagt Blinden die Farben an

Sehen zu können ist keine Selbstverständlichkeit, viele Menschen sind blind. Doch auch wer sehen kann, ist nicht immer dazu in der Lage, Farben zu erkennen. Die Rot-Grün-Blindheit ist bekannt, aber viele Anwender wissen gar nicht, dass es auch eine Rot-, eine Grün- oder eine Blaublindheit gibt. Und es gibt noch mehr Krankheitsbilder, die das Farbsehen betreffen.

ColorSay - App sagt Blinden die Farben an

ColorSay – App sagt Blinden die Farben an

Die Universal-App ColorSay (CSY) für das iPhone und das iPad hilft zurzeit noch völlig kostenfrei diesen Menschen ihren Farbensinn zu ersetzen.

Es handelt sich bei ColorSay um einen Farbscanner, der die Kamera vom iPhone oder vom iPad verwendet. Die App tastet die Umgebung des Anwenders ab, um die Farbe im Sucher zu erkennen. Es stehen zwei Abtastmodi bereit. Der Flächenmodus mit variabler Fenstergröße spannt einen Suchbereich auf und ermittelt die dominante Farbe in diesem Segment. Genauer ist der Punktmodus, der ein Fadenkreuz zur Hilfe nimmt, um die exakte Farbe eines anvisierten Objektes zu ermitteln.

Die ermittelte Farbe wird in der App als Text angezeigt, gern aber auch laut ausgesprochen. Gleichzeitig, besser aber als Alternative lassen sich auch verschiedene Klangsätze aktivieren. Passend zur Farbe ertönt dann ein Ton und gibt dem blinden oder farbsehbeschränkten Anwender auf diese Weise einen dezenten Hinweis.

Download:
ColorSay – Hör’ die Welt in Farbe! (AppStore Link) ColorSay – Hör’ die Welt in Farbe!

Freigabe: 4+
Preis: 5,49 € Download

Kategorie: Dienstprogramme
Aktualisiert: 30.03.2013
Version: 1.10
Größe: 15.6 MB
Sprachen: Deutsch, Niederländisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Entwickler: White Marten UG (haftungsbeschraenkt)
©2013 White Marten
Kennzeichnung: 4+

Voraussetzungen: Kompatibel mit iPhone, iPod touch (4. Generation), iPod touch (5. Generation), iPad 2 Wi-Fi, iPad 2 Wi-Fi + 3G, iPad (3. Generation), iPad Wi-Fi + 4G, iPad (4. Generation), iPad Wi-Fi + Cellular (4. Generation), iPad mini und iPad mini Wi-Fi + Cellular. Erfordert iOS 4.3 oder neuer. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*


*