Schlaf gut! Einschlafbuch für das iPad

Davon kann jedes Elternteil ein Liedchen singen: Einschlafprobleme bei kleineren Kindern. Ein “Abendritual” ist wichtig und kann dabei helfen, die Probleme zu überwinden oder zu verringern. Genau dafür haben nun Heidi Wittlinger & Shape Minds aus Berlin ein Einschlafbuch für das iPad von Apple entwickelt. Gesprochen wird das Buch von dem bekannten Moderator und Schauspieler Dieter Moor. Das aufwendige Design – eine animierte Mischtechnik aus Echtbild und gezeichneten Elementen – stammt von Heidi Wittlinger, die für einen Kurzfilm im Jahr 2002 bereits für den Oscar nominiert wurde.

Schlaf gut! Einschlafbuch für das iPad

Schlaf gut! Einschlafbuch für das iPad

Überall in den Häusern gehen die Lichter aus, und auch die Tiere auf dem Bauernhof sind müde. Doch wer bringt sie ins Bett – wer löscht die Lichter in ihren Ställen? Das ist die Aufgabe für kleine Kinder ab 2 Jahren, mit der sie auf das Schlafengehen eingestimmt werden. In der Einschlafgeschichte „Schlaf gut” für das iPad lernen Kinder (inter)aktiv Tiere kennen. Hund, Schwein, Schaf, Ente, Kuh, Fische und Hühner muhen und blubbern, hüpfen und legen Eier, bis jemand das Licht ausmacht und sich das jeweilige Tier zum Schlafen legt. „Wir haben sehr darauf geachtet, ein ruhiges, ein sinnvolles Buch zu machen”, meint Heidi Wittlinger, Autorin und Gestalterin des Buches. „Ziel war es ja schließlich, dass das Kind nach dem Betrachten nicht aufgewühlt ist, sondern am Ende versteht, dass nun wirklich alles schläft und es jetzt Zeit ist, selbst ins Bett zu gehen.

Wir haben teilweise selbst kleine Kinder, die dieses Einschlafritual inzwischen lieben.” Für das Buch wurden eigens aufwendige kleine Sets aus Holz, Karton und anderen Materialien gebaut, die dann digital weiterbearbeitet wurden. Damit sollte ein warmer, haptischer Look erzeugt werden, der sich vom gängigen Einerlei abhebt und etwas Besonderes ist. Auch die ausgefeilten Animationen laden dazu ein, das Buch immer und immer wieder anzusehen.

Als Erzähler konnte mit Dieter Moor ein Mann „vom Fach” gewonnen werden, da er nicht nur einer der bekanntesten Moderatoren Deutschlands ist, sondern selbst auf einem Bauernhof lebt. Die junge Firma „Shape Minds and Moving Images” mit Sitz in Berlin hat mit diesem Buch ihre erste App veröffentlicht.

Preis: 2,99 €
Kategorie: Bücher
Aktualisiert: 02.03.2011
Aktuelle Version: 1.1
1.1
Größe: 49.5 MB
Sprache: Deutsch
Entwickler: Shape Minds and Moving Images GmbH
© Shape Minds and Moving Images GmbH 2011
Kennzeichnung: 4+

Voraussetzungen: Kompatibel mit iPad. Erfordert iOS 3.2 oder neuer.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*


*