ABC Xenegugeli bringt Kindern das Schreiben mit Musik bei

Seit 1999 sind Tausende Kinder über das Xenegugeli zum ersten Mal in Kontakt mit dem Alphabet gekommen. Der bekannte Liedermacher und Autor Roland Zoss aus der Schweiz hat sich das “tierische” ABC ausgedacht und damit als Buch und auch als Liederalbum große Erfolge gefeiert. 2009 erschien mit dem Xenegugeli eins der ersten deutschen ABCs als mobile App. Das Alphabet am iPhone kennenlernen – ein ganz neues Konzept.

ABC Xenegugeli bringt Kindern das Schreiben mit Musik bei

ABC Xenegugeli bringt Kindern das Schreiben mit Musik bei

Nun geht das Xenegugeli in die nächste Runde. Als “ABC Xenegugeli” liegt die App ab sofort in einer komplett überarbeiteten und neu veröffentlichten App vor. Erstmals gibt es das mehrfach von Pädagogen ausgezeichnete Xenegugeli nicht nur auf Deutsch, sondern auch in den Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch. Vorschul- und Grundschulkinder können das ABC auf dem iPhone, dem iPod touch und dem iPad nutzen, um die Buchstaben des Alphabets kennenzulernen. Aber auch Schüler, Studenten und Erwachsene haben ihren Spaß an der App – etwa, wenn sie sich in eine neue Fremdsprache einarbeiten.

ABC Xenegugeli Deutsch: Animierte Tiere, hochstehende Musiken, Buchstaben zum “Nachspuren”

Beim Start der App zeigt sich das X-Tier auf dem Bildschirm – Musik erklingt. Ein Fingerwisch reicht an dieser Stelle aus und schon erscheint das erste Bild – natürlich zum Buchstaben A, der ja das Alphabet einläutet. Die Tiere, die nun passend zum Buchstaben zu sehen sind, wechseln. Insgesamt kommen 42 Tiere zum Einsatz, die von Holger Schöpflin kunstvoll mit dem Farbstift gezeichnet wurden. Beim “A” sind das der Adler oder die Anaconda.

Die App präsentiert den Buchstaben zum Tierbild, spricht den Tiernamen aus und wiederholt dann den Anlaut in klassischer und auch in lautierter Weise.
Tippen die Kinder nun zwei Mal mit dem Finger auf das Bild, so dreht es sich und zeigt den passenden Groß- und Kleinbuchstaben. Jetzt geht es um die richtige Schreibweise. Nummerierte Pfeile machen deutlich, in welcher Strichfolge der Buchstabe nachzuschreiben ist. Gelingt es den Kindern, die Buchstaben mit dem Finger oder besser einem Stylus “nachzuspuren”, so verfärben sich die Buchstaben grün.

Die Karte dreht sich nun wieder, das gezeichnete Tier wird zur Belohnung als Animation lebendig – und es erklingt ein Liedausschnitt. 42 Liedausschnitte von Liedermacher Roland Zoss liegen in der App vor, die vollständigen Musikstücke über die Tiere können als Album in vier Sprachen aus dem iTunes Store heruntergeladen werden.

Download:
ABC Dino Xenegugeli Deutsch (AppStore Link) ABC Dino Xenegugeli Deutsch

Freigabe: 4+
Preis: 8,99 € Download

Kategorie: Bildung
Aktualisiert: 07.08.2013
Version: 1.3
Größe: 140 MB
Sprache: Deutsch
Entwickler: Roland Zoss
© Roland Zoss 2009
Kennzeichnung: 4+

Voraussetzungen: Kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation), iPod touch (5. Generation) und iPad. Erfordert iOS 5.0 oder neuer. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*


*