Firemail

Name: Firemail, V 1.1
Kategorie: Produktivität
Erschienen: 12.10.2008
Sprache: Englisch
Entwickler: Conceited Software
Preis: kostenlos
Geeignet für: iPhone + touch

Das iPhone-interne Mailprogramm lässt es leider nicht zu, in die horizontale zu gehen (Landscape-Modus). Durch die sehr kleine Tastatur wird das Texteschreiben so schnell zur Qual. Neben Sideways (ich berichtete) kommt Firemail kostenlos daher und schafft es sogar noch, auf erhaltene E-Mail antworten zu können. Mit Sideways war dies nicht möglich. Aber auch Firemail ist nicht perfekt.

Im Grunde öffnet man Firemail (direkt Landscape-Modus) und schreibt drauflos (wenn man vorher Text geschrieben hat und dann aus Versehen den Home-Button gedrückt oder einen Anruf erhalten hat, wird dieser Text wieder hergestellt!!). Der (bisher) geschriebene Text lässt sich als Bookmark ablegen, sodass man ihn künftig als Standardtext wieder einfügen kann. Dies kann zwischendurch geschehen oder nach dem Verfassen der gesamten Mail.

In die oberste Zeile (Subject) kann man optional einen Betreff einfügen, im Feld darunter kommt dann die restliche Mail rein. Es steht durch das Querformat eine angenehm große QWERTZ-Tastatur zur Verfügung, wenn nur die blöde T9-Korrektur von Apple nicht währe 😉
Nach dem Verfassen kann man den Text löschen – oder aber als Bookmark speichern.

Letzte und wichtigste Option ist das Übergeben an das interne Mailprogramm. Hierfür klickt man den Senden-Button und anschließend auf „Send to MobileMail“ – der Text wird dann direkt ins Mailprogramm eingefügt, direkt über der eigenen Signatur, sofern angelegt.

Was Sideways nicht kann, kann Firemail durchaus: Auf erhaltene Mails antworten! Hierfür muss im Mailclient die betreffende Mail geöffnet werden; anschließend drückt man den Home-Button, öffnet Firemail, schreibt seinen Text und schickt ihn dann zurück an MobileMail. Der Text wird nun als Antwort eingefügt – sehr gut!

Was leider weder bei Sideways noch bei Firemail möglich ist: Fotos anhängen 🙁

-Download-

0,1 MB können hier heruntergeladen werden:

Download aus dem iTunes-Store

-Vor- und Nachteile-

+ kostenlos
+ Antworten auf erhaltene Mails möglich
+ Bookmarking

– Anhängen von Fotos nicht möglich

-FAZIT-

Firemail ist für all diejenigen interessant, die oft längere Mails verfassen und Apple’s Hochformat Leid sind. Schade, dass man keine Fotos anhängen kann – dann wäre Firemail derzeit das Nonplusultra. Aber auch so dringend zu empfehlen!

Speak Your Mind

*


*